Startseite

Herzlich Willkommen auf meiner Internetseite

Michael Wäschenbach

Mein Team und ich informieren Sie an dieser Stelle über mein Engagement im Wahlkreis, meine Aktivitäten im Landtag und über die Arbeit meiner Partei in Rheinland-Pfalz und im Bund. 

Ich freue mich auf die weitere Arbeit für unsere Region! Sprechen Sie uns an.

Ihr

Michael Wäschenbach

Aktuelles aus Regionen

Soziale Medien

Mein Aufgabenbereich: Zusammenhalt der Gesellschaft

Pflege

Seit 2014 bin ich pflegepolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Eine sichere Pflege ist für mich neben dem Klimaschutz die größte gesellschaftspolitische Herausforderung. Die Arbeitsbedingungen, die Entlohnung und der Stellenwert innerhalb des Gesundheitswesens, sowie die Wertschätzung in der Gesellschaft müssen gesamtgesellschaftlich deutlich verbessert werden. Ich bin ein Befürworter der Pflegekammer, um dem Berufsstand der Pflege eine gewichtige Stimme zu geben.

Soziale Sicherheit

Die Krisen der letzten Jahre und die rasante Globalisierung haben zu großer Verunsicherung in der Gesellschaft geführt. Es ist Aufgabe der Politik, im Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft und der Christlichen Soziallehre eine Soziale Gerechtigkeit auf allen Ebenen herzustellen. Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Gewerkschaften, Verbände und Kirchen sind dazu gleichermaßen gefordert.

Armutsrisiken sind zu minimieren und Wohnungs- und Obdachlosigkeit zu verhindern. Inklusion, Integration und Teilhabe aller Menschen ist mir ein Herzensanliegen.

Senioren

In diesem Politikfeld arbeite ich sehr eng mit der SeniorenUnion zusammen. Aktuell müssen wir gemeinsam eine Strategie und Maßnahmen gegen zunehmende Einsamkeit entwickeln und umsetzen.

Familie

Familien sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie verdienen die größtmögliche Beachtung und Unterstützung. Interessante Informationen finden Sie auch hier:

Kinder/Jugend

Kinder und Jugendliche sind durch die Pandemie besonders betroffen. Ein gesichertes Kindeswohl, eine gesicherte Bildung sowie die Förderung und Forderung der unterschiedlichen Talente ist eine Daueraufgabe der Politik. Das Deutsche Kinderhilfswerk ist für mich ein kompetenter und stets aktueller Ansprechpartner.

Über Michael Wäschenbach

Wäschenbach

Dipl.-Verwaltungswirt, Referatsleiter,
Oberregierungsrat a. D.

1972: Mittlere Reife, Collegium Josephinum, Altsprachliches Gymnasium, Klosterschule Bonn
1972 - 1974: Ausbildung zum Bundesbahnassistenten
1975: Wehrpflicht bei den Feldjägern in Düsseldorf und Marburg

...

Unser Team

Aktuelles im Kreis

Aktuelles im Land

Aktuelles im Bund

Sie haben Fragen?

Geben Sie uns Ihre Anregungen
Jetzt Spenden